Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine sanfte, manuelle, ganzheitliche Körpertherapie, welche ihre Wurzeln in der Osteopathie hat. 

 

Die Basis der Therapie bildet das craniosacrale System.

 

Dieses physiologische System umfasst: 

  • äusserlich den Schädel (Cranium), die Wirbelsäule und das Kreuzbein (Sacrum) 
  • innerlich die Gehirn- und Rückenmarkshäute mit ihrem Membransystem und der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) sowie den Nerven und Faszien, die mit ihm verbunden sind

Der Liquor wird in den Hohlräumen des Gehirns produziert und zirkuliert rhythmisch zwischen dem Schädel (Cranium) und dem Kreuzbein (Sacrum). Dieses rhythmische pulsieren, den sogenannten craniosacralen Rhythmus überträgt sich auf das gesamte craniosacrale System und den ganzen Körper und beeinflusst so die Entwicklung und Funktionsfähigkeiten des gesamten Menschen.

 

Durch Krankheit, Unfälle, Stürze, Trauma, Stress, psychischen Belastungen oder den Kräften beim Geburtsvorgang kann dieser Rhythmus gestört werden und es kommt zu Störungen, Blockaden oder Einschränkungen.

 

Mittels achtsamer Berührung, dem Lauschen der subtilen Rhythmen des Körpers erhält der Therapeut wertvolle Informationen und folgt dem innewohnenden Behandlungsplan, unterstützt ihn mit feinen, manuellen Impulsen, um damit die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Die Gesundheit und Ressourcen werden gestärkt und aufgebaut, so dass positive Veränderungen stattfinden können.

 

In einer Craniosacral Behandlung habe ich die wunderbare Möglichkeit, mich vom inneren Wissen des Körpers leiten zu lassen, hin zu gesunder Balance und Regeneration. 

 

Die Behandlung findet in bequemer Kleidung statt und dauert ungefähr 60 Minuten (bei Kindern kann sie kürzer sein), in denen ich Ihnen mit grösster Sorgfalt, Achtsamkeit und Wertfreiheit begegnen werde. Sie kann verbal begleitet werden oder in der Stille ablaufen. 

Quelle: www.craniosuisse.ch